Anschlussprojekte
Prof. Dr. Marco Pruckner
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Modeling and Simulation Lab
Dr. Timothy Lipman
University of California, Berkeley
Transportation Sustainability Research Center
Potentialanalyse bidirektionaler Ladestrategien unter Verwendung realer Fahr- und Nutzerdaten
Die steigende Anzahl von Elektrofahrzeugen auf den globalen Fahrzeugmärkten stellt die regionalen Stromnetze vor großen Herausforderungen, insbesondere wenn die Fahrzeuge abends zu Hause geladen werden. Intelligente Ladealgorithmen ermöglichen das Ladeflexibilitätspotenzial der Fahrzeuge zu nutzen, indem Ladevorgänge in Stunden mit einem höheren Anteil an Erneuerbaren im Energiemix verlagert werden. In diesem Projekt planen wir, das Potenzial von bidirektionalem Laden und Vehicle-2-Grid Anwendungen zu untersuchen. Die Idee ist, Ladevorgänge nicht nur zeitlich, sondern auch räumlich zwischen verschiedenen Ladeorten zu verschieben und die Rückspeisung in das Stromnetz zu ermöglichen, um diese bestmöglich zu stützen. Hierfür werden wir unter Verwendung von realen Daten aus einem Vorgängerprojekt an der UC Berkeley, Optimierungs- und Simulationsmodelle entwickeln. Die Ergebnisse werden die Potenziale von bidirektionalen Ladestrategien unter neuen Preissignalen zeigen, welche von Partnern der UC Berkeley entwickelt wurden. Zusätzlich sollen Potenziale weiterer Systemdienstleistungen, wie z. B. Frequenzregelung, aufgezeigt werden.
Ausgangsprojekt: Datengetriebene Ladestrategien für die Netzintegration von Elektrofahrzeugen