BaCaTeC-Summerschool 2007

Pervasive Healthcare Systems

BaCaTeC Sommerschule, 30. Juli - 3. August 2007, Kloster Seeon

Weitere Informationen und Anmeldung

 

Abschlussbericht

Zielsetzung

Das Ziel der Sommerschule bestand darin, die Zusammenarbeit zwischen dem PARC Forschungszentrum in Palo Alto und dem Lehrstuhl für Eingebettete Systeme der Universität Passau zu vertiefen.  Die Zusammenarbeit geht zurück auf einen zweimonatigen Aufenthalt eines Mitarbeiters der Uni Passau (Kai Kunze)  in Palo Alto so wie einem anschließenden Besuch des Lehrstuhlinhabers im Frühjahr 2005.

Besonderheiten

Das PARC Forschungszentrum ist keine Universität, hat somit keine eigenen Studenten. 
Allerdings arbeitet PARC sehr viel mit ‚interns’, also Studenten,  die für einige Monate an einem Forschungsprojekt in dem PARC Laboren arbeiten. Ebenfalls ein wichtiger Pfeiler der Arbeit von PARC ist die Kooperation mit Namhaften Wissenschaftlern bekannter US Universitäten.  Anderes als bei vielen anderen Sommerschulen war hier das Ziel also nicht, Studenten aus Kalifornien und Bayern zusammenzubringen. PARC kann keine eigenen Studenten entsenden. Stattdessen ging es um die Vertiefung der institutionellen Zusammenarbeit zwischen der Uni Passau und PARC durch zusammenbringen von Mitgliedern und Kooperationspartnern beider Institutionen.  Außerdem war seitens PARC der Kontakt zu interessierten Studenten wichtig. Schließlich ging es darum, Studenten und Doktoranden in das hochaktuelle Thema Pervasive Healthcare durch hochkarätige internationale Experten einzuführen.

Probleme

Drei Monate vor Beginn der Schule hat der bei PARC für den Bereich Pervasive Healthcare und damit für die Sommerschule zuständiger Mitarbeiter Dirk Balfanz PARC verlassen. Es dauerte fast zwei Monate bis bei PARC ein verantwortliche gefunden wurde. Damit ist das Engagement von PARC leider geringer ausgefallen als ursprünglich geplant.

Verlauf der Schule

An  der Schule haben über 30 Studenten, Doktoranden teilgenommen. Seitens PARC waren die eingeladenen Vortragenden Dr. Dorrit Billmann,  Prof. Joe Paridiso und Prof. Thad Starner. Seitens der Universität Passau waren es Prof. Paul Lukowicz (Uni Passau), Prof. Rheinhold Haux (Uni Braunschweig), Prof. Christian Haring (PKH Hall in Tirol), Gunnar Faberger (Swedish Handicapped Institute, Schweden), Mathias Brucke (OFFIS Hannover) und Dr. Rene Mayrhofer (Uni Linz).

Ergebnisse

Aus der Sicht der Zusammenarbeit zwischen PARC und Uni Passau gab es folgende greifbare Ergebnisse

  • Eine Sonderausgabe der Zeitschrift  Methods of Information in Medicine ist in Vorbereitung, die gemeinsam von Prof. Lukowicz  von der Uni Passau und Dr.  Bellmann von PARC editiert wird
  • Es wurde ein gemeinsames Projekt im Bereich des Aktivitätsmonitorings für Gesundheitsanwendungen definiert.  Das Projekt soll über die nächsten 2 Jahre durchgeführt werden, wobei sowohl Wissenschaftler aus Passau PARC als auch umgekehrt besuchen sollten. Ein entsprechender BaCaTeC Antrag ist in Vorbereitung

Impressum

Datenschutzerklärung